Schulvergaben

Schulvergaben, ein heikles Thema, immer schon gewesen. Es gibt oft mehrere Bewerbungen für einen Posten aber immer nur einen der ihn letzten Endes auch bekommen kann. 

Dies sorgt natürlich bei all jenen, die eine Schule nicht bekommen haben für Enttäuschung. 

Bereits beim Arbeitsseminar 2019 haben wir den Vorbeschluss gefasst in Zukunft bei den Schulvergaben nicht mehr teilzunehmen. Wir als PV wurden bei der vorletzten Vergabe im Sommer gar nicht mehr eingeladen. Daher haben wir im September beschlossen, ab sofort daran nicht mehr teilzunehmen. 

Tatsache ist, wir als PV hatten selten bis nie Einfluss auf die Vergaben. Das PV Gesetz sieht hier auch kein Mitspracherecht vor.

Leider war es aber immer wieder so, dass auch wir für die Vergaben verantwortlich gemacht wurden, obwohl die Vergabeentscheidung eindeutig die Dienststelle trifft.