Musikschulen der Stadt Wien

Die 15 Musikschulen der Stadt Wien nehmen den Präsenzunterricht am 18. Mai wieder auf. Im ersten Schritt wird nur Einzelunterricht für instrumentale Unterrichtsfächer angeboten. Schülerinnen und Schüler in Zweiergruppen werden einzeln unterrichtet. Ausgenommen sind einstweilen die Fächer Gesang und Blasinstrumente. In einem zweiten Schritt wird ab 3. Juni zusätzlich zum Einzelunterricht auch Unterricht für Kleingruppen bis maximal vier Kinder bzw. Jugendliche angeboten.

   Alle Schritte zur Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts stehen im Zeichen des bestmöglichen Schutzes für die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte. Es gelten die Hygienevorschriften des zuständigen Bundesministeriums. Gründliche Reinigung und Desinfektion, regelmäßiges Händewaschen, Tragen des Mund-Nasenschutzes, oftmaliges Lüften und möglichst geringe Personenfrequenz in den Gebäuden der Musikschulen müssen in der nächsten Zeit von allen Beteiligten strikt eingehalten werden.

   Auch für die Unterrichtsräume gibt es genaue Vorgaben bezüglich Mindestgröße, Sicherheitsabständen zwischen Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften und eine Pausenregelung. Die Stunden- und Raumpläne werden dementsprechend adaptiert. Beim Unterricht in Kleingruppen gibt es verstärkte Sicherheitsabstände.

   Trotz der durch die Hygienebestimmungen herausfordernden Raumsituation werden möglichst alle in Frage kommenden Schülerinnen und Schüler unterrichtet. Die jeweilige Musikschulleitung informiert über die aktuelle Situation bzw. allfällige Änderungen am Standort der Musikschule und steht für detaillierte Auskünfte zur Verfügung.