Desinfektionsplan nach Ampelsystem

Da die Personalvertretung nicht in die Planung des Desinfektionsplanes nach dem Ampelsystem eingebunden wurde stellen sich einige Fragen die zu klären sind.

  1. Ist es nicht klar definiert, was die Dienststelle alles als Fläche versteht. Der Spielraum diesbezüglich ist enorm groß und gehört auf jeden Fall genauer erläutert.
  2. Ist es unverständlich warum die Richtlinien des Bundesministeriums vom 17.8.2020 von der Dienststelle ignoriert werden. Der Desinfektionsplan steht im Widerspruch zu den Covid-19-Hygiene- und Präventionsmaßnahmen für elementarpädagogische Einrichtungen und Schulen. Nachzulesen auf der Seite 10.

Wir sind selbstverständlich, genauso wie die Dienststelle, um die Sicherheit der uns anvertrauten Kinder bemüht. Allerdings muss es auch praktisch umsetzbar und realistisch bleiben.

Wir werden schnellstmöglich die Gespräche mit der Dienststelle einfordern um Klarheit für die Kolleg*innen zu schaffen.

Dein Team des DA 124

Robert, Nick und Christian

Antwortschreiben aus der Dienststelle:

Sehr geehrter Herr Lentsch!

Das Ampelsystem wurde im Einvernehmen mit der Abteilungsleitung entworfen.

Die zu desinfizierenden Flächen sind unverändert die seinerzeit im Frühjahr gemeinsam beschlossenen und auch für die Fremdfirmen geltenden:

1.        Desinfektion von Türschnallen, Fenstergriffen, Lichtschaltern und Armaturen in jedem Raum lt. beil. Flächenaufstellung.

2.       Desinfektion von Handläufen in den Stiegenhäusern und Gängen, sowie WC-Spültastern in den WC-Anlagen.

Bitte zu beachten dass laut heutiger Pressekonferenz Wien gelb geschaltet ist die entsprechende Information wird an die Schulwarte ergehen.

Mit freundlichen Grüßen

        Andreas Schogger

          Leiter Personalstelle