Betreuung als Beschäftigungstherapie?

Die Osterferien beginnen und der Ärger endet leider nicht. Es ist leider, wie letzte Woche schon angekündigt, tatsächlich so, dass in diversen Schulen diese Woche Betreuung stattfinden wird, obwohl keine (!) Kinder angemeldet sind. 

Da werden Konversationen so oder so ähnlich geführt…

Schulwart, verwundert, weil nur Betreuerinnen aber keine Kinder da: Guten Morgen, wo sind die Kinder?

Betreuerinnen: Guten Morgen, keine da.

SW: Wie viele Kinder kommen noch?

B: Keine Kinder angemeldet. Ganze Woche nicht. 

SW: Warum müsst ihr dann Betreuungsdienst machen?

B: Schulterzucken

SW: Dafür müsst ihr tatsächlich öffentlich teilweise durch halb Wien fahren?

B: Nicken

SW: Wer verordnet denn so einen Schwachsinn?

B: Angeblich Bildungsdirektion

Nun sind wir zwar nicht Gewerkschafter für die BetreuerInnen, aber so eine eigenartige Betreuungslösung wirkt sich natürlich auch auf unsere Tätigkeit und verlängerte Anwesenheit im Schulgebäude aus.

Da MA 56 und BiM anscheinend solche Vorgaben der Bildungsdirektion nicht hinterfragen können oder wollen, bleibt uns vorerst nur mal die Option solche Fehlentwicklungen hier anzuprangern und zu hoffen, dass bald wieder mit mehr Menschenverstand gehandelt wird.