ALLY–AWARD 2024

Bis 30.09.2023 könnt ihr mitmachen!

„Ally“ muss man kurz erklären. Das ist nämlich kein Vorname, sondern ein englischer Fachbegriff. Das Wort bedeutet Verbündete*r, Mitstreiter*in, Unterstützer*in einer gemeinsamen Sache.

Im konkreten Fall handelt es sich um Menschen, die sich für eine diskriminierte Gruppe stark machen und für deren Rechte eintreten. Das ist mutig, wichtig, verdient Respekt und Anerkennung.

Wir leben in einer Gesellschaft, in der viele verschiedene Menschen leben, bzw. ihr Leben ausleben. Diese werden aber nicht immer gleichbehandelt. Aufgrund besonderer Merkmale werden Personen ausgegrenzt und Unterschiede gemacht, sie werden eingeschränkt – also nicht behandelt wie andere oder haben nicht die gleichen Teilhabechancen. Diese ungleiche Behandlung betrifft oft Menschen aufgrund besonderer Merkmale. Diese können unter anderem folgende sein: Geschlecht, sexuelle Orientierung und/oder Herkunft, Alter, Religion oder Menschen mit Behinderung.

Ein Ally zu sein ist trotzdem gar nicht so schwierig und kann sich bereits in Kleinigkeiten zeigen. Im Bereich der younion sind viele Allies engagiert unterwegs. Diesen Einsatz möchten wir auszeichnen.

Du hast einem*r Kolleg*in in einer speziellen Lebenslage geholfen, sei es durch die Organisation von Arbeitsmitteln und -behelfen oder Schulungen, durch Zusprache und Verständnis, durch die Schaffung einer Barrierefreiheit oder der gezielten Abschaffung von Diskriminierung? Dann melde dich und erzähle uns deine Geschichte.

Teilnahmeberechtigt sind alle Mitglieder der younion _ Die Daseinsgewerkschaft, egal ob Bedienstete*r, Vertrauensperson, Dienststellenausschuss oder Haupt- und Landesgruppen.

Bitte bis zum 30.9.2023 an diversity@younion.at, als Schreiben, Video, einer Präsentation, was immer euch einfällt. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Unter allen Einsendungen wird eine Jury die Gewinner*innen auswählen und diese Personen im Rahmen einer feierlichen Verleihung des Ally-Awards prämieren.