aktuelle Maßnahmen

Das Haus bzw. die Wohnung sollte nur aus folgenden Gründen verlassen werden:

  • Berufsarbeit, die nicht aufschiebbar ist.
  • Dringend notwendige Besorgungen wie Lebensmittel.
  • Hilfe für andere Menschen. Und auch da gilt: Abstand voneinander halten!

In Tirol gilt eine “Verkehrsbeschränkung” für alle Personen im Bundesland

Veranstaltungen werden gänzlich untersagt.  An keinem Ort sollen sich mehr als fünf Menschen auf einmal treffen. Einzige Ausnahmen sind jene Aktivitäten, die der Bekämpfung des Corona-Virus dienen.

Ab Dienstag, dem 17. März werden Restaurants vollständig geschlossen. Die Lebensmittelversorgung wird über Supermärkte und Lieferservices gewährleistet.​Unterricht an Schulen wird ab Montag ausgesetzt. Der Unterricht wird auf E-Learning umgestellt. An Kindergärten und Schulen für Kinder bis 14 Jahre soll es eine Betreuungsmöglichkeit geben, wenn für die Eltern nicht bei ihren Kindern zuhause bleiben können.

ArbeitgeberInnen sind aufgefordert, ihren MitarbeiterInnen, sofern es die Tätigkeit erlaubt, das Arbeiten zuhause zu ermöglichen.

Geschäfte sind ab Montag, dem 16. März geschlossen. Versorgungsnotwendige Bereiche wie Lebensmittelverkauf, Apotheken, Tankstellen und Trafiken bleiben offen. Die Versorgungssicherheit ist auf jeden Fall gegeben. Auch hinsichtlich Grenzkontrollen und Flugverkehr gibt es bei vielen Ländern Einschränkungen. Österreich führt ab 16. März Grenzkontrollen zur Schweiz und zu Liechtenstein ein. Auch der Flugverkehr nach Frankreich, Spanien und die Schweiz wird ab dem 16. März eingestellt. Ab 17.03. besteht keine Landeerlaubnis mehr für Flüge aus Großbritannien, den Niederlanden, Russland und der Ukraine. Österreichischen Reisenden wird dringend empfohlen, die Heimreise aus diesen Ländern über andere europäische Flughäfen anzutreten. Von Reisen wird dringend abgeraten.