Pensionskasse
Werte Kolleg*innen!
Wie mittlerweile gewohnt, wird die VBV-Pensionskasse Ende Oktober die Aussendung an unsere Kolleg*innen versenden, in der, wie jedes Jahr, an die Möglichkeit der Zahlung von Eigenbeiträgen erinnert wird.
Aufgrund dieser jährlichen Erinnerung, aber auch durch die in den Vorjahren (leider seit 2020 pausierend) immer wieder stattfindenden Informationsveranstaltungen in verschiedenen Dienststellen, steigt die Anzahl der Einzahlung von Eigenbeiträgen nach wie vor kontinuierlich an! Das Interesse unserer Kolleg*innen zu diesem Thema ist nach wie vor da – die VBV erhält immer wieder telefonische Anfragen unserer Kolleg*innen.
Trotz anhaltender Aufklärung – wie z. B. durch die Pensionskassenfibel – ist vielen Kolleg*innen leider die besonders interessante Eigenbeitragszahlung für bestimmte Gruppen*) immer noch nicht bekannt. Für diese wird bei laufenden Eigenbeiträgen eine erhöhte Beitragszahlung durch die Dienstgeberin geleistet.
Aber auch für alle anderen Anwartschaftsberechtigten der Gemeinde Wien ist die Erhöhung der Zusatzpension durch eigene Zuzahlung möglich. Je mehr Guthaben eine/ein Anwartschafts-berechtigte/r in der Pensionskasse ansammelt, umso höher wird die Zusatzpension sein!
Wir sollten unsere Kolleg*innen laufend über diese Möglichkeit informieren. Über unsere bestehende Pensionskassenlösung geht das wirklich sehr einfach. Und deren günstige Kostenstruktur wirkt sich natürlich auch auf geleistete Eigenbeiträge aus!
Auch an den steuerlichen Aspekt für Eigenbeiträge möchten wir erinnern! Diese kann man leider nicht mehr im Rahmen der Sonderausgaben geltend machen – aber nach wie vor eine Prämie beantragen!
Für Eigenbeiträge bis zu EUR 1.000,- können die Anwartschaftsberechtigten jährlich eine Prämie in der Höhe von 4,25 %* gemäß § 108a EStG erhalten. Die Pension aus diesen Eigenbeiträgen wird steuerfrei ausbezahlt! Dafür muss man lediglich einmalig einen Antrag stellen. Den Antrag und mehr Information dazu gibt es bei der VBV!
Das gewohnte Angebot der VBV-Pensionskasse Informationsveranstaltungen bzw. Beratungs-tage in den Dienststellen abzuhalten gibt es weiterhin – natürlich unter den jeweiligen hausinternen Vorgaben.
Wir möchten auch an das Onlineservice „Meine VBV“ erinnern. Dort erhält man sehr einfach viel Information! Bitte macht die Kolleg*innen auch darauf aufmerksam!
Du als Personalvertreter*in wende dich bitte direkt an Frau Michaela Herney von der VBV-Pensionskasse (Tel.: 01/240 10/442 oder m.herney@vbv.at). Erinnere bitte auch deine Kolleg*innen an das Kundenportal der VBV-Pensionskasse (www.arge-gewien.at), in dem viele Fragen beantwortet sind.
Altersvorsorge ist nach wie vor – und immer mehr – ein wichtiges Thema und wir wollen es weder für uns noch für unsere Kolleg*innen aus den Augen verlieren.