Lieber Unbekannter!

Ist Geld so wichtig? Das ist die Frage, die du an uns richtest. Es lässt sich auch recht einfach beantworten – ja

Wir freuen uns, dass du in der glücklichen Lage bist, einen schmerzhaften Verdienstentgang so leicht wegzustecken. Möglicherweise ist er für dich auch nicht so hoch wie bei einigen Kolleg*innen. Vielleicht hast du aber auch die Möglichkeit gehabt vorzusorgen, um solch eine Dürre leichter zu überstehen.

Wir sind aber nicht in der glücklichen Lage uns nach denjenigen zu orientieren, denen es gut geht. Wir müssen uns nach denen orientieren, für die diese Einbuße ein steiniger und schmerzhafter Weg ist.

Du bist in der Lage dich vor Ansteckung zu schützen. Zumindest für die Zeit der Osterreinigung. Wenn du es geschickt anstellst schaffst du es vielleicht bis in deine Arbeit, ohne mit Menschen in Kontakt zu treten. Was aber sollen wir dem sagen, bei dem ein Eigenheim am Spiel steht, dem, der eine Familie als Alleinverdiener zu versorgen hat, dem, der nicht weiß wie er die nächsten Monate Zahlungen erledigen soll.

Wir wissen, die Gebühr der Osterreinigung wird diese Menschen nicht entschädigen, davon haben wir aber niemals berichtet. Abfedern war das Wort, das wir verwendeten.

Es gibt keinen Grund deine Ängste nicht ernst zu nehmen. Es gibt aber auch keinen Grund die Ängste vieler anderen Kolleg*innen nicht ernst zu nehmen.

(Solltest du zu der Gruppe Menschen gehören, die aufgrund von Vorerkrankungen gefährdet ist, hast du die Möglichkeit dich dienstfreistellen zu lassen. Wir beraten dich gerne, wenn du mit uns Kontakt aufnimmst.)

Danke für deine Worte und selbstverständlich wünschen wir auch dir und deinen Lieben vor allem Gesundheit!

deine Personalvertretung