Meidlinger mit 94,4 % als Wiener Vorsitzender wiedergewählt
„Rund 1.400 neue Mitglieder stärken uns den Rücken“
„Die Zukunft beginnt mit Dir“ – Unter diesem Motto fand die 2. Wiener Landeskonferenz der younion _ Die Daseinsgewerkschaft im Colosseum21 statt. Dabei wählten die 260 Delegierten auch das Wiener Präsidium neu. Mit 94,4 % wurde Christian Meidlinger als Vorsitzender bestätigt. Seine Stellvertreterinnen sind Angela Lueger (90,4 %) und Sabine Slimar-Weissmann (94 %).
Beisitzer:innen sind: Eduard Aschenbrenner, Andreas Bauer, Michael Dedic, Johannes Graf, Alexander Hauser, Christa Hörmann, Thomas Kattnig, Edgar Martin, Manfred Obermüller, Martina Petzl-Bastecky, Bernhard Stoik, Richard Tiefenbacher, Nicole Tuschak und Elsbeth Wallnöfer.
Christian Meidlinger: „Die younion ist eine Mitmachgewerkschaft. Das Team und ich sind nur die Spitze vieler engagierter Frauen und Männer im Gemeindedienst, im Bereich Kunst und Kultur und im Sport. Im Namen des gesamten Teams bedanke ich mich für ihr großes Vertrauen. Auch rund 1.400 neue Mitglieder stärken uns gemeinsam den Rücken.“
Bei der Landeskonferenz wurden auch die inhaltlichen Schwerpunkte für die kommende Jahre durch die Delegierten bestimmt. Dabei ging es um Diversität, Arbeitsbedingungen, Arbeitszeit, Digitalisierung sowie Daseinsvorsorge, Klima und gerechter Übergang.
Christian Meidlinger: „Wir fordern von der kommenden Bundesregierung die nötigen finanziellen Mittel für die Städte und Gemeinden! Es darf nicht sein, dass die Kommunen um Geld beim Bund betteln müssen.“
Sabine Slimar-Weißmann wurde bei der Wiener Frauenkonferenz mit 93,3 % als neue Wiener Frauenvorsitzende gewählt. Sie löst damit Christa Hörmann ab, die 22 Jahre an der Spitze der younion Wien Frauen stand. Sabine Slimar-Weißmann: „Christa hat mit Beharrlichkeit, Konsequenz und unermüdlichem Einsatz vieles zu Gunsten der Frauen erfolgreich umsetzen können. Ihr gebührt mein großer Dank, mit dem notwendigen Respekt übernehme ich den Vorsitz der younion Wien Frauen.“
Sabine Slimar-Weißmann weiter: „Große Herausforderungen warten auf uns. Wir werden genau darauf achten, welche Ziele die kommende Bundesregierung verfolgt und lautstark unsere Stimme erheben, wenn wir erkennen, dass Frauenpolitik nicht diesen Stellenwert bekommt, den sie haben muss. Wir werden nicht tatenlos zusehen, wenn stereotype Rollenbilder nicht weiter aufgebrochen werden. ‘Gleichberechtigt. Selbstbestimmt. Gewaltfrei: LEBEN‘ ist das neue Motto der Wiener younion Frauen, wir Frauen haben das Recht darauf so zu leben!“