Aktuelle Infos

Update 9.11.2021

Seit Erstellung dieses Beitrags haben inzwischen zwei Jour Fixes mit dem Personalfachbereich stattgefunden.

Hier vorerst ein kurzer Überblick über die Themen an denen wir mit der Dienststelle arbeiten, um gute Lösungen für euch zu finden.

Folgende Punkte wurde besprochen

  • Problematik Einschuler/ Personalvertreter
  • Bezirkssitzungen
  • Ausgabe von Essensmarken an Kanzleibedienstete
  • Semesterwoche für zeitlich ungeregelte Schulwart*innen
  • Schlüsselausgabe an Kanzleibedienstete
  • Problematik Rayoneinteilung bzw. Quadratur allgemein
  • Desinfektion / Abgeltung
  • 24. und 31. Dezember
  • Dienstantritt Springer*innen in der MA56

Viele dieser Punkte bedürfen noch weiterer Verhandlungen bzw. muss über sie in unserem Dienststellenausschuss beraten bzw. abgestimmt werden. Da aber, wie geschrieben, ab sofort wieder Bezirksinformationssitzungen möglich sind, wird dort natürlich auch über den aktuellen Stand der Verhandlungen informiert werden. Oder natürlich hier auf unserer Website.

Transparenz unserer Arbeit wird, wie versprochen, neu geschrieben und dazu binden wir euch auch in Details ein.

Nikolaus Benkovich, Robert Lentsch, Christian Volek und das gesamte Team des DA 124


Ursprünglicher Beitrag:

Unsere Abteilungsleiterin Frau Mag. Trattnig lud letzte Woche zu einem Gespräch um die zuletzt holprige Zusammenarbeit zwischen FB3 und der PV auf zumindest professioneller Ebene zu verbessern und den Rahmen für die Zukunft abzustecken:


Frau Mag. Trattnig wies darauf hin, dass eine Vorgehensweise wie sie bisher von beiden Seiten an den Tag gelegt wurde so in dieser Form für sämtliche Mitarbeiter der MA 56 nicht tolerierbar ist.

Es wurde vereinbart, dass unbearbeitete Themen wie Semestergebühr, DA 01, Dienstzeiten, Monatssitzungen usw. in regelmäßigen Zusammenkünften (Jour Fix) rasch und unbürokratisch zu lösen sind.

Nikolaus Benkovich wies nochmals darauf hin, dass Schulwartinnen und Schulwarte seit Anfang der Coronakrise permanent anwesend sind. Es ist keinem Schulwart möglich gewesen im Home-Office seine Tätigkeit nachzukommen. Freistellungen und einseitige Dienstverzichte waren lediglich Großteils bei Raumpflegerinnen und auch Küchendamen möglich.

Die unterschiedlichen Auskünfte vom FB3 bezüglich Semestergebühr und die Nichteinhaltung der mit der PV besprochenen Vereinbarung (automatische Ausbezahlung an Koll. die Dienst verrichten mussten) diesbezüglich wurden thematisiert.

Ansprechpartner der PV ist Nikolaus Benkovich und er als Vorsitzender wird entscheiden welche Delegierten der PV in weiterer Folge für das jeweilige Sachthema agieren. Sollte er nicht erreichbar sein sind mit Robert Lentsch und Christian Volek Stellvertreter und Ansprechpartner der Dienststelle. Dies wurde auch von Frau Mag. Trattnig klar festgelegt.

Bezüglich mangelnde Erreichbarkeit des FB 3 erklärt Frau Mag. Trattnig, dass diese Thematik sehr ernst genommen wird – es seien mit der Umstellung der Telefonanlage wesentliche, Mitarbeiter orientierte Lösungen angedacht – zB Anrufbeantworter oder Tonbanddienstmöglichkeiten.

Frau Mag. Trattnig weist an, dass künftig Sachthemen in 14tägig abgehaltenen Jour Fixes abgearbeitet werden. Es bedarf weiterhin einer Protokollierung und einer Dokumentation über Fortschritte der jeweiligen Themen. Dem FB und auch der PV wird für diese Jour Fixes eine Mitarbeiterin zum Verfassen der Protokolle zur Seite gestellt.


Zusammenfassend möchten wir uns bei euch für die vielen Inputs zu dieser Besprechung bedanken. Mit den vielen gesammelten Themen konnten wir uns wesentlich auf dieses Treffen vorbereiten.

Auch werden in Zukunft nach den Jour Fixes hier Infos über die besprochenen Themen einstellen, denn wir sitzen dort um für euch die besten Lösungen zu finden!